Image 6 Image 2 Image 3 Image 4 Image 1
Schiffsboden-Verband:
auch wilder Verband, parallel mit versetzten Stößen, wie die "Beplankung" eines Schiffsdeck
Englischer Verband:
die Stäbe werden um die Hälfte versetzt parallel verlegt
Fischgrätmuster:
Klassisches Verlegemuster mit interessantem Lichtspiel. Eher für große Räume geeignet.
Französisches Fischgrät:
Die Parkettstäbe sind beidseitig um 45 Grad oder 30 Grad abgeschrägt. Zwischen den Zopfreihen verläuft eine durchgehende Kopf-Fuge.
Altdeutscher-Verband:
Wie englischer Verband, jedoch immer doppelt nebeneinander gelegt. An den Kopfstößen wird ein verkürzter, um 90 Grad gedrehter Stab dazwischen verlegt. Ein Flechtmuster entsteht.
Flecht-Boden mit Würfel:
Um ein quadratisches Parkettstück herum werden Stäbe in Längs- uns Querrichtung parallel und windschief zueinander gelegt.
Parallel-Verband:
Die Stäbe werden auf gleicher Höhe parallel verlegt.
Leiter-Boden: Eine Reihe parallel nebeneinander liegender Stäbe wechselt sich ab mit einer quer dazu liegenden Einzel-Reihe.
Würfel-Verband:
Auch Tafelmuster, einzelne Stäbe werden zu Quadraten zusammengefügt, deren Richtung abwechselnd um 90 Grad versetzt ist (laienhaft auch Schachbrettmuster genannt). Dazu muss allerdings die Länge des Stabes ein Mehrfaches der Stabbreite sein.